Biotopschutz in der Kreisgruppe

Bei den Nasswiesen im Zellertal wird bei der Mahd ein jährlich wechselnder Altgrasstreifen stehen gelassen
Bei den Nasswiesen im Zellertal wird bei der Mahd ein jährlich wechselnder Altgrasstreifen stehen gelassen

Moore bei Brandten

Im Moorgebiet bei Brandten in der Gemeinde Langdorf, das auch als FFH-Gebiet gemeldet ist, hat der LBV begonnen, Moorflächen anzukaufen.

Feuchtwiesenkomplex "Ritzmaisersäge"

Hier wurde eine bereits verbuschte Streuwiese wieder freigestellt und wird jetzt regelmäßig gepflegt.

Moorflächen Schneiderau

Im Quellgebiet des Schneiderbaches kauft der LBV derzeit ein Moor und angrenzende Moorwälder im Rahmen des Klimaprogrammes Bayern 2020.


Schwarzer Regen

Der LBV hat 1999 das Fischereirecht für einen 6,5 km langen Flussabschnitt des Schwarzen Regens zwischen Regen und Teisnach erworben.

Moorheide bei Höllmannsried

2011 konnte mit Förderung über das Klimaprogramm Klip 2020 ein kleines Heidemoor in der Nähe des NSG Todtenau erworben werden.

Feuchtwiesen im Zellertal

Am Röhrlbach hat der LBV einen größeren Feuchtwiesenkomplex angekauft bzw. gepachtet und kümmert sich nun um die Pflege.

Feuchtwiese am Röhrnachmühlbach

Der jüngste Flächenzugang ist diese artenreiche Feuchtwiese am Röhrnachmühlbach bei Kirchdorf im Wald. Der in der Nähe vorkommende seltene Goldhahnenfuß soll hier angesiedelt werden.

Flussufer beim Fällenrechen

Ein kleines aber feines Flussufergrundstück besitzt der LBV am Großen Regen beim Fällenrechen nördlich Zwiesel