Jahreshauptversammlung mit Ehrung langjähriger Mitglieder

Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung gab es neben dem Bericht über die zahlreichen Aktionen des vergangenen Jahres auch eine Neuwahl: Elke Ohland aus Zwiesel wurde als zweite Kassenprüferin gewählt.

Christian Stierstorfer referierte über "Landschaft und Heimat - brauchen wir dazu den Naturschutz?" und brachte die Zuhörer mit Bildern und Texten zum Nachdenken.

Einige Mitglieder wurden für 10jährige Mitgliedschaft geehrt und neben Urkunde und Nadel mit einem kleinen Geschenk bedacht.

Ruth Waas von der Bezirksgeschäftsstelle bedankte sich bei den Aktiven der Kreisgruppe noch mit dem LBV-Kalender.

Fledermauskontrolle am Harlachberg und am Schwarzen Regen

Nachdem in den beiden Gebieten letztes Jahr zahlreiche neue Kästen aufgehängt wurden, fand jetzt die erste Kontrolle statt. Das Ergebnis war überraschend gut, über 60 % der Kästen waren im ersten Jahr schon besetzt. Es konnten auch einige Tiere in ihren Quartieren angetroffen werden, zum Teil wurde anhand von Kotspuren die Nutzung der Kästen belegt.

Infostand beim Bärlauchfest in Buchenau

Teilweise war der Infostand dicht umlagert von den zahlreichen Besuchern beim Bärlauchfest

Beim traditionellen Bärlauchfest im Schloßgarten Buchenau war der LBV zusammen mit dem BN mit einem Infostand vertreten. In der historischen Kegelbahn gab es Informationen über "Gärtnern ohne Torf", Vogelschutz und den Luchs.

Die Vogelwelt der Regentalaue

Der diesjährige Ausflug der niederbayerischen Kreisgruppen führte am 07.05. in die Regentalaue bei Cham. Fast 40 LBV-Mitglieder aus beinahe allen niederbayerischen Kreisgruppen nahmen zusammen mit Christian Stierstorfer und Ilse Piermeier von der Bezirksgeschäftsstelle daran teil. Bei bestem Frühlingswetter führte Peter Zach, einer der ehrenamtlichen Gebietsbetreuer, die Gruppe zunächst in die Regentalaue, wo sie schon von weitem von Kiebitzen und Brachvögeln begrüßt wurden. Auch Bruchwasserläufer und Graugänse konnten von nahem beobachtet werden. Anschließend besuchte man noch den Rötelseeweiher mit der Lachmöwenkolonie. Hier brüten auch Schwarzhalstaucher, die ebenfalls mit Spektiven und Ferngläsern beobachtet werden konnten.

Karl Pscheidl ist seit 30 Jahren Kassier beim LBV!

Karl Pscheidl mit seiner Frau Regina beim Festabend zum 30-jährigen Jubiläum

Seit der Vorstandswahl 1986 ist Karl Pscheidl als Kassier in der Kreisgruppe Regen aktiv. Der Vorstand mit Partnern ließ es sich nicht nehmen, Karl und seine Frau Regina zu einem Jubiläumsessen in die Waldbahn in Zwiesel einzuladen.

Bei einem Rückblick mit Bildern ließ man die 30 Jahre Revue passieren. Viel ist in der Zeit passiert und hat sich geändert. Karl Pscheidl hat in der Kreisgruppe Regen für eine kontinuierliche Arbeit gesorgt und die Kasse stets gut verwaltet.

Vogelstimmenwanderung im Riedbachtal

Bereits zum achten Mal fand die beliebte Vogelstimmenwanderung mit Fritz Reiter statt. Nach dem Start bei der Sporrerquetsch in Viechtach wanderten die Vogelfreunde zunächst zu den Weihern und durch den Auwald, dann über die Brücke und am Riedbach entlang.

Als neuer Vogel konnte diesmal der Grünspecht verzeichnet werden. Auch alte Bekannte wie Rotkehlchen, Mönchsgrasmücke, Fitis, Zilpzalp und Turmfalke ließen sich hören und auch sehen.

Amphibienwandersaison abgeschlossen

Die Amphibienzäune in Katzenbach und Aurieden wurden inzwischen abgebaut. In Aurieden war es eine gute Saison und die Zahl konnte auf insgesamt knapp über 2000 Tiere gesteigert werden. Neben Erdkröten waren hier auch immer wieder Molche in den Eimern zu finden.

In Katzenbach wurden wieder ausschließlich Erdkröten gesammelt und die Zahl ging nochmal leicht zurück. Aber immer noch über 400 Tiere werden hier vor dem Überfahren gerettet.

Vortrag zum Vogel des Jahres, dem Stieglitz, in Zwiesel

Dr. Christian Stierstofer referierte unterhaltsam und mit zahlreichen Bildern über den Stieglitz

Christian Stierstorfer referierte im Naturparkhaus Zwiesel über den Vogel des Jahres, den Stieglitz und eröffnete die gleichnamige Ausstellung.

Die Amphibienwanderung kann beginnen!

Der Zaun in Katzenbach steht dank der tatkräftigen Hilfe von Markus Schwaiger, Rosmarie Wagenstaller, Karl Pscheidl und Günther Sebald (von links). Bild: Kerstin Schecher LBV

Mit Frühjahrsbeginn ist bei den ersten Regenfällen mit dem Beginn der Amphibienwanderung zu rechnen. Deshalb haben Mitglieder der Kreisgruppe in Katzenbach, Gemeinde Böbrach und Aurieden, Gemeinde Prackenbach, wieder die Krötenzäune aufgestellt. Diese dienen dazu, die Tiere auf ihrer Wanderung ins Laichgewässer beim Queren der Straßen vor dem Verkehrstod zu schützen.

Aktiventreffen zum Jahresbeginn startet erfolgreich

Gleich zu Beginn des neuen Jahres kamen bei einem Treffen der aktiven Mitglieder ca. 20 Personen zusammen. Mittels diverser Listen wurden Interessenten für die verschiedensten Bereiche gesammelt.

Mit einer Postkarte, die mit dem Jahresprogramm 2016 verschickt wird, sollen weitere Mailadressen von interessierten Mitgliedern erfasst werden.