Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen

Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung fanden auch wieder Neuwahlen mit folgendem Ergebnis statt:

• 1. Vorsitzender: Claus Gregor, Patersdorf
  • 2. Vorsitzender (neu): Markus Schwaiger, Bodenmais
  • Kassier: Karl Pscheidl, Zwiesel
  • Schriftführerin: Rosmarie Wagenstaller, Regen,
  • Jugendbeauftragte (neu): Dorothea Haas, Viechtach
  • Kassenprüfer: Rainer Listl und Josef Schmidt, Zwiesel
  • Beisitzer: Alfons Klimmer und Uwe Schilly, Viechtach und Susanne Morgenroth, Patersdorf
  • Ersatzdelegierte: Rosmarie Wagenstaller und Karin Hodl, Kollnburg

Außerdem wurden Josef Dengler und Franz Obermeier jeweils für 20-jährige treue Mitgliedschaft geehrt.

LBV beim Kreislehrgartenfest in Patersdorf

Der LBV-Stand beim Kreislehrgartenfest

Am 13. Oktober veranstaltete der Kreisverband für Gartenbau und Landespflege einen Streuobsttag im Lehrgarten in Patersdorf. Der LBV betreute dort einen Infostand zum Thema "Torffreies Gärtnern".  Außerdem nutzte Claus Gregor die Gelegenheit, um Unterschriften für die Petition an den Landtag zur Bildung einer "Umweltkripo" zu sammeln.

Die Amphibienwanderung kann nun endlich beginnen

Mit vereinten Kräften wurde der Amphibienzaun aufgebaut!

Nach dem zögerlichen Frühlingsbeginn mit Schneefällen und kalten Temperaturen soll es nun endlich wärmer werden. Auch die Amphibien in ihren Winterquartieren werden sich nun allmählich auf den Weg zu ihren Laichgewässern machen. In Katzenbach, Gemeinde Böbrach, sind das über Tausend Erdkröten, die aus dem Waldgebiet in die Teiche jenseits der Gemeindestraße wandern. Damit sie nicht dem Straßenverkehr zum Opfer fallen baut hier der LBV schon seit Jahren einen 300 m langen Amphibienzaun auf. Nun steht der Zaun wieder und wir sind gespannt, wann die ersten Tiere in den Eimern zu finden sind.

Regen blüht auf - Informationsstand beim verkaufsoffenen Sonntag

Der Infostand des LBV im Einkaufspark mit der Bekassinenausstellung

Die Kreisgruppe war mit einem Informationsstand beim verkaufsoffenen Sonntag im Einkaufpark in Regen vertreten. Für das interessierte Publikum gab es Informationen über die Aktion "Gärtnern ohne Torf" und über Nisthilfen für verschiedene Gartenvögel. Außerdem wurde die Ausstellung über den Vogel des Jahres, die Bekassine, präsentiert.

Im März werden wieder Krötenzäune aufgestellt

Bald beginnt wieder die Amphibienwanderung!

Auch in diesem Jahr stellt die Kreisgruppe Regen Krötenzäune auf.

Wir haben diesmal 2 Örtlichkeiten:

• bei Aurieden und
  • bei Katzenbach.

Abhängig von der Witterung werden die Zäune etwa Mitte März aufgestellt und müssen von da an regelmäßig betreut werden.

Stunde der Wintervögel im Landkreis Regen

Nachdem alle Meldungen der Stunde der Wintervögel jetzt eingetragen sind, kann Bilanz gezogen werden: mit 68 Meldungen ist die Kreisgruppe Regen zwar immer noch eine der schwächsten in Bayern; die Meldugen übertreffen aber die vom Vorjahr (48) bei weitem.

Dieses Jahr ist die Kohlmeise wieder auf Platz 1 gelandet und hat den Sieger vom letzten Jahr, den Grünfink, wieder auf Platz 2 verdrängt.

Nach Feldsperling, Blaumeise, Haussperling und Erlenzeisig landet die Amsel nur auf Platz 7 und bestätigt so den Trend des allgemeinen Rückgangs, der in ganz Bayern beobachtet werden kann.

Der Landkreis Regen ist auch einer von 14 in Bayern, wo Seidenschwänze gemeldet wurden. Mit 128 Stück belegen sie sogar Platz 8 in der Häufigkeitsliste.