Kennen Sie die "NAJU"?

Das ist die Naturschutzjugend im Landesbund für Vogelschutz e.V. in Bayern (LBV).

Der LBV möchte in den Kindergruppen der NAJU die Kinder spielerisch an ihre Umwelt heranführen und die Natur für sie zum Erlebnis werden lassen.

Im Landkreis Regen gibt es derzeit eine NAJU-Kindergruppe in Zwiesel und in Kirchdorf i. Wald, die Viechtacher Gruppe ruht.

Die Spurensucher vom Fällenrechen

• treffen sich einmal monatlich
  • samstags von 14 Uhr bis 16 Uhr
  • unter der Leitung von Inge Schiedermaier (Tel. 09922/8046450)
  • am Fällenrechen bei Zwiesel

Bei Interesse können sich die Eltern direkt an Inge Schiedermaier wenden!

De Voglwaidn

• in Kirchdorf i. Wald
  • treffen sich einmal monatlich freitags oder samstags am Nachmittag

Bei Interesse bitte bei der Kreisgruppe melden!

Ankündigung in der Tagespresse

Die Treffen werden auch jeweils in der Tagespresse angekündigt. Bitte nehmen Sie mit den Betreuerinnen Kontakt auf, bevor Sie erstmals zum Treffpunkt kommen.

Es können sich kurzfristig Änderungen ergeben.

Was wird gemacht?

Die Kinder unternehmen in der Gruppe unter der Anleitung ihrer Gruppenleiterinnen zum Beispiel Wanderungen durch nahegelegene Wälder und Wiesen, erforschen, bestimmen und untersuchen Tiere und Pflanzen, Baumrinde und Lebewesen im Wasser mit der Becherlupe, machen Naturspiele, ein Picknick im Grünen und ab und zu auch einen Ausflug.

Und sie lernen dabei spielerisch und voller Begeisterung ihre Umgebung kennen.

Die Treffen finden zu jeder Jahreszeit und bei jedem Wetter statt.

Für wen?

Alle Kinder von 5 bis 12 Jahren sind recht herzlich zu den Kindergruppen eingeladen, zum „Rausgehen und Reinschnuppern“.

Was kostet die Teilnahme?

Die Treffen sind kostenlos, die Kinder brauchen nichts mitzubringen außer Neugier und wetterfester Kleidung.

Wir freuen uns über jedes Kind, das Interesse an der Natur zeigt!

Sie haben Fragen oder wollen uns unterstützen?

Wenn Sie weitere Fragen zur NAJU und zu den Kindergruppen haben, oder wenn Sie selbst eine NAJU-Kindergruppe gründen möchten, stehen wir Ihnen mit Informationen aller Art jederzeit gerne zur Verfügung.

Wir freuen uns auf Sie!