Ehrung langjähriger Mitglieder bei der Jahreshauptversammlung

Uwe Schilly (von rechts) überreicht Rosmarie Wagenstaller und Günther Sebald die Ehrenurkunden und Nadeln

Bei der Jahreshauptversammlung am 29.11.2017 wurden Günther Sebald für 20 jährige Mitgliedschaft und Rosmarie Wagenstaller für 30 jährige Mitgliedschaft vom neuen Kreisgruppenvorsitzenden Uwe Schilly geehrt.

LBV beim Ehrenamtstag in Regen

Rosmarie Wagenstaller und Ruth Waas betreuten den Infostand bei Ehrenamtstag

Beim erstmaligen Ehrenamtstag in der Eishalle Regen am verkaufsoffenen Sonntag war auch die Kreisgruppe des LBV mit einem Infostand vertreten. Neben 50 anderen Verbänden konnte sich der LBV dort präsentieren. Die Veranstaltung war vom Landkreis vorbildlich organisiert.

Ruth Waas von der Bezirksgeschäftsstelle unterstützte die Kreisgruppe, so dass am Infostand potentielle Mitglieder und Helfer angesprochen werden konnten.

Grundstücksmarkierung abgeschlossen

Bereits vor längerer Zeit hatte die Bezirksgeschäftsstelle angeregt, die LBV-Grundstücke an den Grenzen mit kleinen Schildern zu markieren. Karl Pscheidl hatte darauf hin 40 der Schilder auf Holzpfosten montiert, die Löcher vorgebohrt und Einschlaghülsen zur dauerhaften Montage im Gelände besorgt. An 4 Terminen im Juli konnten unter Beteiligung zahlreicher aktiver Mitglieder alle 40 Schilder an insgesamt 8 LBV-Flächen angebracht werden. Nun wissen Grundstücksnachbarn, wo die LBV-Flächen beginnen und auch für uns selbst sind die Grenzen der Grundstücke nun im Gelände besser erkennbar.

Neue Behausungen für die Fledermäuse am Pfahl

Die ursprünglich vom Naturpark Bayer. Wald montierten Fledermauskästen am Weißensteiner Pfahl wurden von Mitgliedern der Kreisgruppe Regen kontrolliert. Dabei wurden auch beschädigte Kästen durch neue ersetzt. Nun stehen für die Fledermäuse außer den natürlichen Quartieren in Baumhöhlen und Felsspalten auch wieder ausreichend künstliche Quartiere zur Verfügung, deren Belegung ebenfalls vom LBV kontrolliert wird.

NachtnaTOUR am Samstag, 27.05.2017

Die Kreisgruppe Regen des Landesbund für Vogelschutz nahm die Wahl des Waldkauz zum Vogel des Jahres zum Anlass, eine Nachtwanderung anzubieten.

Start war am Samstag, den 27.05.2017 um 21.00 Uhr am Parkplatz bei der Kirche in Unterzwieselau. Auf markierten Wanderwegen ging es entlang von Teichen, durch Wälder, an alten Bäumen vorbei durch Wiesen auf einer Runde von ca. 5 Kilometern durch die nächtliche Landschaft. Bei den Teichen waren noch Vogelstimmen wie Rotkehlchen zu hören. Später konnte Ruth Waas mit dem mitgebrachten Batdetektor mehrere Fledermäuse hörbar machen, die entlang des Waldrandes auf Jagd gingen.

Oberhalb von Beihof genoss die Gruppe die Stille und die nächtliche Dunkelheit.

Waldkauzvortrag im Naturparkhaus Zwiesel

Bei dem gut besuchten Vortrag im Naturparkhaus berichtete Ruth Waas von der Bezirksgeschäftsstelle Straubing in einem bebilderten Vortrag alles Wissenswerte über den Vogel des Jahres 2017. In gewohnt unterhaltsamer Weise wusste sie viele interessante Details über den Jahresvogel, z. B. dass er eine Wendezehe besitzt und seinen Kopf um 270 Grad drehen kann. Er ist zwar noch nicht selten geworden, steht aber auch stellvertretend für seine Verwandten unter den Eulen und Käuzen, die stark zurückgegangen sind.

Alte Wälder mit Höhlenbäumen sind für ihn und viele andere Höhlenbrüter nötig und künstliche Nisthilfen werden zwar angenommen, sind jedoch immer nur ein Hilfsmittel, das die Natur nur imitieren, jedoch nicht ersetzen kann.

Die Ausstellung zum Jahresvogel ist im Naturparkhaus für 3 Wochen zu sehen.

Amphibienwanderung beginnt!

Die Helfer nach getaner Arbeit: (von links) R. Wagenstaller, G. Sebald, K. Pscheidl, U. Obermaier, F. Harzer, F. Obermeier

Am Montag, den 13.03.2017 um 10 Uhr trafen sich die Helfer, um den Amphibienzaun in Katzenbach, Gem. Böbrach, aufzubauen.

Erste wandernde Tiere wurden schon beobachtet. Wenn es jetzt wärmer wird, kann die Wanderung kurzfristig einsetzen. Um dafür gerüstet zu sein, wird der Zaun jetzt schon aufgestellt und betreut.

Die Autofahrer werden gebeten, langsam zu fahren, um die Betreuer am Zaun nicht zu gefährden.